IN MEMORIAM BIG MALKI (2012-2024)

Der bekannteste Zuchtbulle von K.I. Samen ist nicht mehr unter uns. Big Malki ist fast 13 Jahre alt geworden. Der als Stempelbulle bekannte Vererber hat die moderne Zucht zweifelsohne geprägt. Big Malki wurde von der Familie Knoef im ostniederländischen Geesteren gezüchtet und verfügte über eine einzigartige Abstammung: Hoekland Maik x Skalsummer Jorryn x Leroy Abrian sowie eine glänzende pechschwarze Erscheinung, die niemandem entgangen sein dürfte. Big Malki hat seinen Wert für die Zuchtwelt in einer Zeit
unter Beweis gestellt, in der in den Herden ein dringender Bedarf an seinem aAa-Code 165 herrschte. Dieser Code bedeutet, dass er Milchtyp, Style und mehr Breite verkörperte. Die Zuschauer der Bullenvorführung am Grastag 2023 konnten Malki noch in seinem Stall bewundern. K.I. Samen ist stolz darauf, was dieser einzigartige Bulle erreicht hat.

Big Malki in stal

Big Malki hat in der Praxis das geleistet, was andere versprachen!

Der Einfluss eines Bullen leitet sich häufig aus seinem genetischen Beitrag zur Rasse ab und zwar besonders in den Bereichen Milchleistung, Exterieur und Nutzungsdauer, die für die Rinderzucht eine wichtige Rolle spielen. Während andere dies versprachen, hat Malki das in der Praxis geleistet.

Kühe, die im Durchschnitt ein Jahr älter werden, sind wirtschaftlich sehr interessant. Eine wichtige
Voraussetzung ist, dass diese Kühe eine lange Nutzungsdauer und eine hohe Lebensleistung verkraften können. Malki-Töchter entfalten sich zu eindrucksvollen Milchkühen unter Aufrechterhaltung eines Spitzenexterieurs und steigender Leistungen über die Laktationen hinweg. Mehr noch: Seine Töchter legen eine besonders imposante Körperausprägung und Härte an den Tag. Darüber hinaus gefallen sie durch ihre Erscheinung und sie geben mit Leichtigkeit auf wirtschaftliche Weise Milch. Mit sehr guten Ergebnissen hinsichtlich der Leistungssteigerung, der sehr guten Klauengesundheit und einer enormen Nutzungsdauer stellt Big Malki seine Qualitäten in der Praxis unter Beweis. Er darf als Eckpfeiler der Holstein Zucht betrachtet werden.

Malki liefert einen großen Anteil exzellenter Kühe

Tochtergruppe Big Malki Einreicher: KI Samen, Grashoek Aufnahme: NRM Zwolle, 28. Juni 2019

Während der nationalen niederländischen Rinderschau NRM 2017 gab Malki zum ersten Mal seine Visitenkarte in Gestalt einheitlicher und mustergültiger Jungkühe ab. Während der NRM 2019 wurde die legendäre Gruppe bestehend aus Mehrkalbskühen vorgeführt. Sämtliche dieser Töchter erhielten das Prädikat Exzellent.

Präsentation Tochtergruppe Big Malki während NRM 2019

Das war noch lange nicht alles. Bereits aus dem Prüfeinsatz von Malki gingen 19 exzellent klassifizierte Töchter hervor. 2022 war Malki sogar Hoflieferant exzellenter Kühe. Vergleiche belegen, dass Malki hinsichtlich der Hervorbringung exzellenter Kühe anteilsmäßig absolut zur Spitze gehört.

Exzellente Kühe für den Einsatz als Bullenmütter

Sandra 2 heeft predicaat Sterkoe 1
VDR Sandra 2

Eine der exzellenten Malki-Töchter ist Sandra 2 (EX-92). Sie wurde bei K.I. Samen als Bullenmutter eingesetzt und hat den Spitzenvererber VDR Slash hervorgebracht. Auch die zuvor eingetragene exzellente Malki-Tochter Big Super Star 146 (EX-91) – die Mutter von BIG Redstar – kam bei K.I. Samen als Bullenmutter zum Einsatz.

100 000 kg Milch-Kanone

Steigende Leistungen im Laufe der Laktationen dürften für die Milcherzeuger eine noch wichtigere
Errungenschaft darstellen. Malki wird auch als Spezialist für Kühe, die die 100 000 kg Milchmarke
überschreiten, in die Annalen eingehen. Er zeichnet bereits für vier Kühe dieser Kategorie verantwortlich und wir wissen, dass diese Zahl in Zukunft noch erheblich steigen wird.

Von der Bullenauswahl zum Spitzenvererber

Der Betrieb des Züchters von Malki, der Familie Knoef aus Geesteren, liefert mehrere Bullen aus verschiedenen Kuhfamilien an die Besamungsstation von K.I. Samen. Dabei handelt es sich um eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für die Bullenauswahl kommen leistungsstarke Kuhfamilien in Betracht und man versucht, innerhalb jeder Kuhfamilie jeweils die beste Zuchtkuh zu finden. K.I. Samen hat die Mutter von Malki – Big Anna Jacoba 115 – eine außerordentlich gute Tochter des Bullen Skalsumer Jorryn speziell aufgrund ihres herausragenden Exterieurs in Kombination mit einer Spitzenleistung ausgewählt.

Der Vater von Malki, Hoekland Maik, ist ein Bulle, der auch aus einer zuverlässigen Kuhfamilie stammt. Die
Mutter von Maik hatte sich in der Praxis bewährt und sie hat Maik als Viertkalbskuh zur Welt gebracht. In
Rücksprache mit dem Züchter, der Familie Knoef, wurde entschieden, Big Anna Jacoba 115 mit Hoekland Maik zu belegen. Als Big Malki geboren wurde, war Hoekland Maik bereits 6 Jahre alt und seine Mutter war 5 Jahre alt. Zu jener Zeit wurde das als aussichtslos betrachtet. K.I. Samen war und ist jedoch anderer Ansicht: „Eine bewährte Kuh in Anpaarung mit einem bewährten Bullen – das ist Zucht in optimaler Form!“ Bei der Familie Knoef stehen derzeit mehr als 100 Töchter von Malki in Milch.

Big Malki unterstreicht: Die Praxis beweist es!

Big Malki hat zweifelsfrei nachgewiesen, dass es in der Zucht vorrangig nicht um Schnelligkeit geht, sondern um zielbewusste Entscheidungen, die sich auf Tatsachen aus der Praxis stützen. Big Malki ist ein Bulle, der von einem Rinderhalter mit dem richtigen Blick für Nutzungsdauer und gute Leistungen gezüchtet wurde.

Malki-Blut in der folgenden Bullengeneration

K.I. Samen hat eine Reihe von Bullen aus der Malki-Linie gezüchtet. Damit steht die nächste Generation
qualitätsvoller Bullen zur Auswahl bereit:

VDR Slash

VDR Slash

Die Malki-Tochter Sandra 2 (EX-92) ist die Mutter von VDR Slash (Balu x Malki x Minos). Slash ist ein Färsenbulle und vererbt viel Milch mit hohen Inhaltsstoffen und ein gutes Exterieur. Seine spätreifen Töchter besitzen günstige Gesundheitsmerkmale. Dazu kommen Kappa-Casein BB und Beta-Casein A2/A2.


Valor Tobor

Valor Tobor in indexdraai december 2023
Valor Tobor V:Topgear Eig: KI Samen, Grashoek

Der Malki-Sohn Topgear ist der Vater von Valor Tobor, ein Bulle, der etwas Einzigartiges zu bieten hat. Der mit 156 (aAa) codierte Bulle Valor Tobor (Topgear x Commander x Beacon) wurde in Luxemburg geboren. Er geht aus einer Mutterlinie hervor, die ursprünglich aus Italien stammt und sich in Deutschland weiterentwickelt hat. In seiner Abstammung geben sich Bullen aus u.a. den Niederlanden und USA ein Stelldichein. Es handelt sich dabei um sicher getestete Zuchtbullen, die jeweils zur Spitze ihrer Jahrgänge gehören. K.I. Samen führte am Grastag 2023 eine Nachzuchtgruppe vor. Seine Töchter finden bei den Rinderhaltern sehr guten Anklang.


Big Redstar

Big Redstar

Bereits zweimal führte K.I. Samen jeweils eine Nachzuchtgruppe des gut entwickelten und ansprechenden Big
Redstar
(Colorado x Malki x Fidelity) vor. Es handelt sich um einen Bullen mit einer bewährten Abstammung.

Colorado, Redstars Vater, hat sehr zuverlässige Vererbungswerte (auf Grundlage Tausender Töchter) vorzuweisen. Aus diesen Daten geht hervor, dass Colorado eher als ein Exterieurvererber als ein Leistungsvererber einzuordnen ist. Die Leistungsveranlagung ist in Ordnung, hinsichtlich des Exterieurs schneidet er jedoch wirklich tadellos ab. Die Colorado-Töchter besitzen sehr gute Rahmen, ausgezeichnete Euter und gute Fundamente. Auch hinsichtlich der Fruchtbarkeit und Eutergesundheit lässt dieser Färsenbulle keine Wünsche offen. Über ein gutes Exterieur (8 Generationen VG- oder EX-Kühe) verfügt auch ganz
unumstößlich die Mutterlinie von Redstar. Diese Superstar-Familie hat im Laufe der Jahre bewiesen, eine Kuhfamilie mit überragenden Zuchtqualitäten zu sein, in der Exterieur, Leistung und Nutzungsdauer Hand in Hand gehen.


Big Surprise

Big Surprise

Ein weiterer erfolgreicher Malki-Sohn ist der mit dem aAa-Code 165 ausgestattete Big Surprise Rf (Malki x Tequila x Lightning). Sein Vater und seine Mutter wurden in dem „Nutzungsdauerstall“ der Familie Knoef in
Geesteren geboren und sie stammen aus zwei der erfolgreichsten Kuhfamilien der Herde. Das Merkmal Leistungssteigerung bzw. Spätreife weist eine starke Korrelation zur Nutzungsdauer auf. Diese Tatsache wird
von Malki bestätigt.


De Nautena Meester

De Nautena Meester

Mit seinem zutreffenden Namen Meester (Niederländisch für Meister) ist dieser Malki-Sohn dank seines einzigartigen aAa-Codes (561) Herr und Meister in der Kategorie Bullen mit runden Merkmalen. Meester (Malki x Bertil x Niveau) bildet das prächtige Ergebnis solider und bewährter Zucht.


Big Macht

Big Macht

Big Macht (Malki x Brawler x Gibor) ist ein Bulle, der seinem Namen Ehre macht. Der Malki-Sohn ist ein mächtig guter Bulle und zwar sowohl hinsichtlich seines Eigenexterieurs (ein kräftiger, stämmiger Bulle mit einem sehr guten Fundament) wie auch im Hinblick auf seine Abstammung. Macht hat mit der Elsie-Linie eine besonders
leistungsstarke, erfolgreiche Kuhfamilie auf seiner Mutterseite.

Ein Dankeswort an die Pfleger von Malki

Die Pfleger von Malki haben dafür gesorgt, dass es Malki an nichts gemangelt hat. Sie haben ihn jahrelang gepflegt und mit ihm gearbeitet. Sie werden deshalb mit einem großen Verlust im Bullenstall konfrontiert. Die Reaktionen aus dem Stall lauten dementsprechend: „Verlust eines legendären Vererbers“ und „imposanter Bulle, den jeder sehen wollte.“

K.I. Samen dankt ihnen für ihre Hingabe und gute Pflege, die sie allen Bullen und in diesem Fall besonders Malki zuteilwerden lassen bzw. ließen. Er ist ein Bulle, der noch über viele Jahre hinweg einen besonderen Platz bei K.I. Samen einnehmen wird.