Big Malki Hoflieferant mit 11 exzellenten Nachkommen

Bei 11 der 187 schwarzbunten Kühe, die im vergangenen Jahr (vom 01.09.2021 bis zum 31.08.2022) das Prädikat exzellent erhalten haben, handelt es sich um Nachkommen von Big Malki. Das berichtet die niederländische Fachzeitschrift Veeteelt der Genossenschaft CRV in der Novemberausgabe. Damit übt Malki bei den Schwarzbunten den prägendsten Einfluss in der Exterieur-Klassifizierung aus. Dass Big Malki die meisten exzellenten Nachkommen im absoluten Sinne hervorgebracht hat, ist angesichts der zahlenmäßigen Unterschiede zwischen den Töchtern der verschiedenen Bullen noch einmal besonders bemerkenswert. K.I. Samen erbringt damit eindrücklich den Beweis in der Praxis!

Big Malki

Big Malki stellt seinen züchterischen Wert in einer Zeit unter Beweis, in der die Herden einen dringenden Bedarf an dem sehr stark nachgefragten aAa-Code 165 haben. Dieser 10 Jahre alte Bulle befindet sich immer noch in Spitzenkondition. Die pechschwarze Erscheinung, die niemandem entgangen sein dürfte, wurde von der Familie Knoef im ostniederländischen Geesteren gezüchtet. Er verfügt über eine einzigartige Abstammung: Hoekland Maik x Skalsummer Jorryn x Leroy Abrian. Big Malki ist als Stempelbulle bekannt und er hat die Zucht zweifellos bereits geprägt.

Exzellente Kühe als Bullenmutter eingesetzt

Eine der elf im vergangenen Jahr eingetragenen exzellenten Malki-Töchter ist Sandra 2 (EX-92). Sie wurde bei K.I. Samen als Bullenmutter eingesetzt und hat den Spitzenbullen VDR Slash hervorgebracht. Auch die bereits zuvor eingetragene exzellente Malki-Tochter Big Super Star 146 (EX-91) – die Mutter von Redstar – wurde als Bullenmutter bei K.I. Samen eingesetzt.

Kuh in Balance

Seit der Gründung im Jahr 1982 basiert die Zuchtstrategie von K.I. Samen auf bewährten Bullen aus interessanten nationalen und internationalen Kuhfamilien. Mit dem Ausgangspunkt: eine praktische Kuh mit einer hoher Lebenserwartung und hoher Lebensleistung.

Exzellente Big Malki Töchter

Sonja 104
Sonja 104 (EX 90) V: Big Malki Bes.: Mts. Klein Wassink-Alefs, Ruurlo (NL)
VDR Sandra 2 Foto Han Hopman
Foto nach 5 Abkalbungen VDR Sandra 2 (EX 92) V: Malki Bes. H.J. van de Riet, Markelo (NL) Mutter von VDR Slash
Geertje 669 (EX 92) V: Big Malki
Geertje 669 (EX 92) V: Big Malki Bes.: Melkveebedrijf Hammink, Almelo (NL)
Big Super Star 146
Big Super Star 146 (EX91) V: Malki Bes.: Knoef – Geesteren (NL) Mutter von Big Redstar

Glinzer Greetje 214 (EX 91) V: Big Malki Bes.: Mts. J.T. & B. Vos-van der Schoor, Godlinze (NL)

Quelle: Vakblad Veeteelt November 2022: Artikel ‚300 Nederlandse A-koeien‘.