Zucht: Was können Sie dem hinzufügen was es bereits gibt?

Wer die neue Rindergeneration verbessert, zieht in Betracht, welche Merkmale dem, was es bereits gibt, hinzugefügt werden sollten. In der Zucht strebt K.I. Samen immer nach Vielfalt. K.I. Samen schaut sich dabei die guten Ergebnisse der Familie in der Praxis an und setzt Bullen für die mühelose und vielfältige Nutzung auf den Höfen ein.

De Volmer Barbaros

Die Spitze steigt wieder und folgt erwartungsgemäß der Entwicklungslinie

Wer die Bullen bei jeder Zuchtwertschätzung in Augenschein nimmt, erkennt die Entwicklungslinie eines Bullen. Durch die zunehmende Töchterzahl stellt ein Bulle seinen Wert immer mehr unter Beweis. In der Praxis stellen wir jedes Mal wieder fest, dass sich die K.I. Samen Zuchtbullen verbessern. Auch diese Zuchtwertschätzung weist erneut nach, dass die Spitze von K.I. Samen weiter steigt. Schauen Sie sich beispielsweise VDR Slash (Balu x Malki x Minos) an. Es gelingt ihm, seinem Zuchtwert Milch hinzuzufügen und er vermag, die Euter und die Fundamente um einen Punkt zu verbessern. Die Fundamente befinden sich auf einem guten Niveau und die Klauengesundheit ist sogar von sensationeller Qualität. Er stammt aus einer sehr erfolgreichen Kuhfamilie, in der hohe Inhaltsstoffe und ein gutes Exterieur verankert sind. Mit seinem aAa-Code 153, Beta-Casein A2/A2 und Kappa-Casein BB verfügt er über die stark nachgefragten Merkmale.

De Volmer Barbaros (Silver x Iota (VG-89) x Shottle (EX-92)) hebt sich mit seinem Allround-Vererbungsmuster hervor. Auch Barbaros steigt bei dieser Zuchtwertschätzung wieder. Er geht aus erfolgreichen Kuhfamilien hervor: die Shauna- und die Barbie-Linie. Barbaros Töchter sind Kühe mit viel Kapazität, deren Euter positiv auffallen. Barbaros vererbt eine beträchtliche Milchmenge mit einem hohen Fettgehalt.

Neueinsteiger in Schwarzbunt

Grashoek Mareno debuteert tijdens index draai augustus 2022
Grashoek Mareno

Ein Neueinsteiger bei den Wiedereinsatzbullen ist Grashoek Mareno (Cogent Bill x Maik). Er ist ein ausgesprochener Inhaltsstoffspezialist, A2/A2, aAa-Code 546 und außerdem ein Färsenbulle. Mit seiner unverfälschten K.I. SAMEN Abstammung, Bill x Maik (VG-87) x Jorryn (VG-88), ist Mareno ein interessanter Zuchtbulle auf unserer Bullenkarte. Die schönen, ausgewogenen Mareno Töchter sind durchschnittlich groß und verfügen über eine sensationelle Breite. Mareno schneidet hinsichtlich aller Gesundheitsmerkmale, u.a. für die Töchterfruchtbarkeit und Zellzahl, sehr positiv ab..

Neue Produktionskanone legt bei Red Holstein seinen Einstand hin

Nach züchterischen Erfolgen in Gestalt von Curtis und Kairo legte der Bulle Apina Movistar (aAa-543) aus der leistungsstarken und prägenden Massia-Familie während der August-Zuchtwertschätzung seinen Einstand hin. Mit seiner Abstammung (Nova Star x Solero (VG-87) x O-Man (VG-87)) sorgt Movistar bei den rotbunten Holstein Herden für Blutauffrischung. Movistars Töchter sind mittelrahmig und verfügen über etwas mehr Bemuskelung. Die Euter sind hoch und sowohl vorne wie auch hinten gut aufgehängt. Die Striche sind kürzer als im Durchschnitt. Seine Töchter verfügen über gute Fundamente und einen ebensolchen Bewegungsablauf. Movistar vererbt eine sehr beträchtliche Milchmenge mit hohen Eiweißprozenten! Movistar ist ein echter Färsenbulle und er vermag es außerdem, sehr gut hinsichtlich der Gesundheitsmerkmale, wie u.a. der Töchterfruchtbarkeit und Zellzahl, abzuschneiden.

Spitzenvererber der Zuchtwertschätzung

Huntje Holstein Red River stammt aus der Anemoon-Familie (Fraiko Mutter) und hat Riverboy zum Vater. Das Exterieur seiner Töchter ist sehr gut und sie schneiden bezüglich der Eutergesundheit und Fruchtbarkeit ausgezeichnet ab. Red River sticht in Anbetracht seines niederländischen Zuchtwertes hervor und gehört sowohl auf der niederländischen wie auch auf der deutschen Zuchtrangliste zur Spitzengruppe.

Huntje Holstein Red River is de topper van de index draai augustus 2022
Huntje Holstein Red River

Die Praxis beweist es

K.I. SAMEN ist die größte privatwirtschaftliche Besamungsstation der Niederlande. Dank einer engen Zusammenarbeit zwischen der Besamungsstation und dem angrenzenden Zucht- und Milchviehbetrieb  können wir die Ergebnisse unseres Zuchtprogramms umgehend begutachten.

Über unser Hauptbüro in den Niederlanden und mithilfe unseres Netzwerks an Vertriebspartnern engagieren wir uns weltweit für den Vertrieb von Bullengenetik. Unsere Strategie im Hinblick auf die Genetik stützt sich auf die bewährte, praktische Zucht.