Mit BBB an der Spitze der Rangliste
Beer, Bobo und Brutus: Mit diesen drei Bullen gelingt es dem Zucht- und Milchviehbetrieb K.I. Samen die ersten drei Plätze hinsichtlich des Kalbeverlaufs mit einer kurzer Tragezeit für sich zu behaupten. Zu Ehren dieser einzigartigen Tatsache wurde Ralph Engelen, dem Zuchtexperten des Zucht- und Milchviehbetriebs K.I. Samen, ein Kuchen überreicht. Genau wie im Hinblick auf seine Holsteinzucht weiß Ralph Engelen sehr gut, was er will und wie er das am besten erreichen kann.
Sicher geprüfte Väter auswählen
Beim Züchten dieser drei Bullen galt das Augenmerk von Ralph Engelen vor allem sicher geprüften Vätern mit einem guten bis sehr guten Kalbeverlauf und einer kurzen Tragezeit. Vielen ist es wahrscheinlich neu, dass die Weißblaue Belgier-Zucht auf dem Zucht- und Milchviehbetrieb K.I. Samen schon vor mehr als 12 Jahren mit einer Zuchtkuh und ihrem Sohn Rein von der damaligen Zuchtstätte Van het Boszicht begonnen hat.
BBB-Bullen schneiden noch besser ab
In der Vergangenheit hatten Dino (136) und Shaun (126) bereits sehr gute Werte vorzuweisen. Die drei BBB-Bullen schneiden hinsichtlich des Kalbeverlaufs jedoch sogar noch besser ab. Mit Bruno van de Plashoeve zum Vater sind die drei Bullen Beer (138), Bobo (137) und Brutus (137) herausragend gut. K.I. Samen ist deshalb stolz auf alle Bullen, die vom Zucht- und Milchviehbetrieb K.I. Samen stammen und eine willkommene Bereicherung unseres WBB-Angebotes bilden, das für Leichtkalbigkeit und kurze Tragezeiten bekannt ist.
Erfolgreiche Züchter der ersten Stunde
Die ersten Kälber von Loek van de Graashook (v. Lucas) kamen mittlerweile zur Welt und Moos rf van de Graashook (v. Mogli) wird momentan getestet. Kurzum: die Zucht ist ein großer Erfolg, der u.a. niederländischen Züchtern der ersten Stunde im Bereich der WBB-Gebrauchskreuzungen zu verdanken ist. Besonders angesichts der zunehmenden Bedeutung guter WBB-Gebrauchskreuzungsbullen freut sich K.I. Samen über sage und schreibe 12 Bullen, deren Werte für den Kalbeverlauf über 125 liegen.