Bas Engelen Trophäe kehrt dank Siegertitel auf der Südniederländischen Wintershow heim

Der Zucht- und Milchviehbetrieb K.I. Samen der Familie Engelen aus Grashoek wurde auf der Südniederländischen Wintershow in Asten-Heusden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Von den 16 Kühen im Schauring erreichten 12 die Finalrunden und alle 12 konnten sich dort behaupten. Das mündete in zwei Gesamtsiegerinnen, drei Reservesiegerinnen, die beste Züchtersammlung bei den Schwarzbunten und in die Bas Engelen Trophäe für die siegreiche Züchtersammlung bei den Rotbunten.

Kampioen middenklasse en algemeen kampioen 2e kalfs Malki

Krönung im Jubiläumsjahr

So viele Siegertitel erfüllen die Familie Engelen mit Stolz. Ralph Engelen: „Wir sind vom Wert unserer praktischen Herangehensweise an die Zucht überzeugt und so viele Siegerkühe im Ring bestärken uns darin. Als Familie sind wir besonders stolz auf die siegreiche rotbunte Züchtersammlung. Damit hat vor 40 Jahren alles seinen Ausgang genommen. Die Tatsache, dass wir die Bas Engelen Trophäe in unserem Jubiläumsjahr mit nach Hause nehmen konnten, freut uns ganz besonders!“

Algemeen kampioenen Zuid Nederlandse Wintershow 2023

Zwei Gesamtsiegerinnen

Glinzer Jettie 233 (v. Malki) wurde zur Gesamtsiegerin bei den Schwarzbunten gekürt. Die Preisrichter bescheinigten ihr, eine makellose Kuh zu sein, die jeder Landwirt im Stall haben möchte. Jeder Knochen befindet sich in ihrem Körper an der richtigen Stelle.

Glinzer Beatrix 91 (v. Jotani) wurde für ihre Rahmigkeit, Breite im Körperbau und ihr hoch aufgehängtes Hintereuter gelobt. Reservesiegerin Grashoek Janna 155 (v. Macgyver) wurde besonders für ihr ausgesprochen drüsiges Euter hervorgehoben.

Beide Kühe wurden von der Familie Vos gemäß der Zuchtstrategie von K.I. Samen gezüchtet. Seit drei Jahren befinden sich die Kühe im Eigentum des Zucht- und Milchviehbetriebs K.I. Samen. Auch die anwesende Familie Vos schaute voller Stolz zu, wie diese Kühe ihre Siegertitel errangen.

Gänsehautmoment bei der Meisterschaft der mittleren Klasse

Die Meisterschaft der mittleren Klasse führte zu einem wahren Gänsehautmoment bei der Familie Engelen und den zahlreichen anwesenden Beschäftigten von K.I. Samen. Von den 10 Siegerkühen, die im Ring vertreten waren, stammten 8 von K.I. Samen. Alle fünf rotbunten Kühe waren von K.I. Samen und das galt für drei der fünf schwarzbunten Kühe.

Foto: Familie Engelen

Drei spektakuläre Züchtersammlungen

 Beste Züchtersammlung Holstein Schwarzbunt
Kampioen bedrijfsgroep en winnaar Bas Engelen trofee tijdens Zuid-Nederlandse Wintershow 2023.
Beste Züchtersammlung Holstein Rotbunt und Gewinner der Bas Engelen Trophäe im Rahmen der Südniederländischen Wintershow 2023.
Züchtersammlung Holstein Schwarzbunt 1b

Bas Engelen Trophäe für die beste Züchtersammlung

Nach dem Tod von Bas Engelen hat K.I. Samen die Bas Engelen Trophäe für die beste Züchtersammlung auf der Südniederländischen Wintershow gestiftet. Laut den Moderatoren stand die Wechseltrophäe schon in so manchem Wohnzimmer und darf jetzt ein Jahr „nach Hause“, um den Zucht- und Milchviehbetrieb K.I. Samen zu schmücken.

Bas Engelen trofee

Aftermovie Südniederländischen Wintershow 2023