ERFOLGREICHER GRASDAG 2023!

K.I. Samen zeigt dem großen Publikum schon seit über 40 Jahren Nachzuchtgruppen, denn Rinderhalter müssen in der Praxis sehen können, was die Klasse eines Bullen ausmacht. Am erfolgreicher grasdag 2023 führten wir vier erstklassige Nachzuchtgruppen und unsere Kuh-in-Balance, die Malki-Tochter Geertje 669 (EX-92), vor.

Succesvolle grasdag met een drukbezochte stierenpresentatie

AUSGEWOGENE MILCHKÜHE UND EINDRUCKSVOLLE BULLENVORFÜHRUNG

Nachzuchtgruppe Bonhill Dex van de Peul

Während der Bullenvorführungen waren viele Rinderzüchter von dem Bullen Dex Zbegeistert. Seine Töchter feierten am erfolgreicher grasdag 2023 ihr Debüt und fanden sehr guten Anklang. Der Körperbau der gut entwickelten Jungkühe steht genau im gewünschten Verhältnis. Die Euter belegen, dass es sich um äußerst leistungsstarke Tiere handelt, deren Hintereuter positiv auffallen. Besonders stach die Qualität der Fundamente samt ausgezeichnetem Bewegungsablauf und einer schönen parallelen Stellung hervor. Die Praxis beweist es! Wir haben dem Publikum erneut eine Nachzuchtgruppe vorgeführt, bevor der Bulle offizielle Zuchtwerte erhalten hat. Auf Grundlage seines aAa-Codes 516432, leichten Kalbeverlaufs und der Beobachtungen in der Praxis bildet Dex eine wertvolle Bereicherung unseres Bullenangebots.

Nachzuchtgruppe Valor Tobor

Auch Tobor debütierte am Grasdag 2023 und seine Nachzuchtgruppe wurde von verschiedenen Rinderzuchtexperten als die beste der dort vorgeführten Gruppen bezeichnet. Der Zweitkalbskuh an der Spitze folgten fünf Erstkalbskühe. Sämtliche Tiere zeichnen sich durch ihre ausgeprägte Jugendlichkeit, Breite und Härte im Körperbau sowie durch eindrucksvolle Euter aus. Alle Kühe in dieser Gruppe verfügen über erstklassige, sehr gut aufgehängte Euter. Auch hinsichtlich der Fundamente legen die Tobor Töchter ein ausgesprochen einheitliches Bild an den Tag: trockene Sprunggelenke und sowohl die Hinter- wie auch die Vorderbeinstellung ist gut parallel. Kurzum: eine herausragende Nachzuchtgruppe und wir erwarten, dass diese Qualitäten in seinen ersten Zuchtwerten Ausdruck finden.

Nachzuchtgruppe VDR Slash

Nachdem wir im ostniederländischen Hardenberg bereits einmal eine Gruppe Jungkühe von Slash vorgeführt hatten, war jetzt eine Gruppe milchtypischer Zweit- und Drittkalbskühe an der Reihe. Eine Gruppe, die viel Rasse ausstrahlte. Slash Töchter strotzen vor Milchleistung, was auch von unseren Kunden in allen Herren Ländern bestätigt wird. Sie produzieren mit großer Leichtigkeit Milch mit hohen Inhaltsstoffen. Die Euter sind gut aufgehängt und für jedes Melksystem geeignet. Die Fundamente bilden das Wahrzeichen der Slash Töchter: stählerne Sprunggelenke und mit sehr guten Klauen ausgestattet. Slash Töchter sind außerdem für ihre gesunden Euter und ihre gute Klauengesundheit bekannt.

Nachzuchtgruppe Big Redstar

Der Bulle Redstar war eine eindrucksvolle Erscheinung während der Bullenvorführung und seine Nachzuchtgruppe stand ihm in nichts nach. Die Redstar Töchter sind kräftige, gut gebaute Kühe mit viel Länge und überdurchschnittlicher Breite. Häufig handelt es sich um Tiere mit einer breiten Brust und einem breiten Becken. Die Euter weisen ein sehr gutes Niveau auf: stark aufgehängte Vordereuter mit breiten und hohen Hintereutern. Die trockenen Fundamente sind ebenfalls erstklassig. Die Redstar Töchter können die Leistung leicht bewältigen, sie erhalten ihre Kondition aufrecht und sind persistent. Darüber hinaus ist Redstar ein Färsenbulle und das macht ihn zu einem interessanten Bullen.

Kuh in Balance: Geertje 669

Die Malki Tochter Geertje 669 ist eine der mustergültigen Kühe, die die Zuchtphilosophie von K.I. Samen verkörpern. Geertje 669 war am Grasdag 2023 ebenfalls höchstpersönlich vertreten. Eine Kuh, die von vorne bis hinten ausgezeichnet in Balance ist. Das komplette Bild macht sie zu einer echten Musterkuh für die moderne Holstein Zucht.

Rick Hammink en Geertje 669 (V: Malki) Opname: KI Samen – grasdagen – succesvolle grasdag 2023 – Grashoek Datum: 22 juni 2023 – M2306066
Video van Geertje 669 die te zien was tijdens de succesvolle grasdag 2023.

10 Kühe liefern über 1 Million kg Milch

Am Grasdag führten wir in der Praxis vor Augen, wie wir eine äußerst praxistaugliche Kuh züchten, die in der Lage ist, viel Raufutter aufzunehmen und es in eine erhebliche Milchmenge umzuwandeln. Im „Stall aus einer 1 Million Milchpackungen“ konnte man eine 10-köpfige Gruppe von Kühen bewundern, die gemeinsam weit über 1 Million kg Milch auf dem Zähler stehen haben und zugleich noch topfit aussehen. Die Voraussetzungen dafür bestehen aus einer langen Nutzungsdauer der Kuh und einer hohen Lebensleistung mit guten Inhaltsstoffen. Das beweisen u.a. die Kühe auf dem Zucht- und Milchviehbetrieb K.I. Samen mit der Sterkoe 1 Grashoek Tonnie 72 und ihrer Mutter der Sterkoe 2 Grashoek Tonnie 66. Beide Prämienkühe standen im „Stall aus 1 Million Milchpackungen“.

Grashoek Tonnie 72 (v. Lady Lover)2.561 tage101.257 KG milch
Grashoek Tonnie 66 (v. Kian)3.081 tage100.410 KG milch
Grashoek Tonnie 72 (V. Lady Lover) & Grashoek Tonnie 66 (V. Kian)
Bes.: Zucht- und Milchviehbetrieb K.I. Samen b.v., Grashoek (NL)

Wachstum der Bullen

Exportmanager Henk Brons und Zuchtberater Pierre Litjens präsentierten den zahlreichen Besuchern gemeinsam die Bullen. Henk Brons blickt zurück: „K.I. Samen stellt ein breites Angebot, bestehend aus mehr als 30 Rassen, zur Verfügung. Die Zeit war zur Vorführung der verschiedensten Rassen jedoch zu kurz. Wir haben eine Kombination aus 8 Bullen vorgeführt, um den Besuchern einen Eindruck der vielfältigen Bullen zu vermitteln. Wie sie als Jungbullen zu uns kommen und sich zu ausgewachsenen Bullen entfalten.”

WBB Gebrauchskreuzungsprogramm

Das WBB Gebrauchskreuzungsprogramm ist ein wichtiges Element unseres Bullenangebots. Es handelt sich um das größte Zuchtprogramm in den Niederlanden. Mittlerweile stehen mehr als 25 WBB Bullen im Stall, die alle aus bewährten Kuhfamilien stammen. Die Bullen werden häufig auf natürliche Weise geboren und nach Leichtkalbigkeit sowie kurzer Tragezeit ausgewählt. Henk: „Wir testen die Bullen in der Praxis und vertreiben keine jungen Bullen mit Werten auf Grundlage von DNA. Wir wählen unsere Bullen aus den Kuhfamilien bekannter WBB Gebrauchskreuzungszüchter aus. Ausnahmslos Zuchtstätten, die in den vergangenen 25 Jahren bereits bewährte Bullen bei K.I. Samen hervorgebracht haben.”

Pierre: „Wir haben mit dem Bullen Bobo van de Graashook die Nummer 1 der Niederlande für den Kalbeverlauf (138) und mit Bruno van de Plashoeve die Nummer 1 für die Tragezeit (87). Außerdem haben wir jedoch auch Bullen mit etwas anderen Zahlen und Kälbern mit noch mehr Muskelfülle. Jedem Rinderzüchter können wir einen bedarfsgerechten Bullen zur Verfügung stellen, denn es gibt zum Beispiel bereits einen erheblichen Unterschied zwischen Belgien und den Niederlanden.”

Henk: „In Ländern, in denen traditionell Angus und Hereford eingesetzt werden, stellt man auch einen Umstieg auf WBB Bullen mit kurzer Tragezeit fest, wie zum Beispiel in Neuseeland, England und Irland bei Block Calvern. Bullen, wie Bruno, Menno und Bobo, sind dort äußerst beliebt, wenn es darum geht, Kühe, die später aufgenommen haben, wieder in den gewünschten Block Calving-Rhythmus zu bekommen. Manchmal bis zu 10 Tage kürzer.”

Wir haben unsere Freude an Bullen, die sich zu kräftigen ausgewachsenen Bullen weiterentwickeln!”

Henk Brons

Weiterentwicklung der Bullen

Während der Vorführung erklärt Henk, wie die Karriere eines Bullen auf der Besamungsstation verläuft: „Die Bullen werden aufgenommen, nachdem sie das gesamte Quarantäneprotokoll durchlaufen haben. Es ist also selbstverständlich nicht so, dass ein Bulle vom Bauern umgehend in den Bullenstall gelangt. Dem geht eine umfangreiche Prozedur mit verschiedenen Untersuchungen zur Feststellung des Gesundheitszustandes voraus. Wir sind zwar ein vereintes Europa, aber in jedem Land gibt es sehr unterschiedliche Anforderungen an die Besamungsstationen im Hinblick auf die Produktion von Genetik, die in Europa zugelassen wird – vom Weidegang bis hin zu beispielsweise den Normen, die in den Niederlanden von der zuständigen nationalen Aufsichtsbehörde aufgestellt wurden.

Die Jungbullen, die neu zu uns kommen, werden im Bullenstall untergebracht, der dem Produktionsstall am nächsten ist. Das Kennenlernen der Bullenpfleger, das Gehorchen und Springen lernen sind Aspekte, die in den ersten Wochen auf der Besamungsstation eine Rolle spielen.”

Pierre ergänzt: „Wir verfolgen nicht nur die Entwicklung der Töchter der Bullen, sondern auch die Entwicklung der Bullen selbst. Wir haben unsere Freude an Bullen, die sich zu kräftigen ausgewachsenen Bullen weiterentwickeln. Ab und zu enttäuscht ein Bulle, aber im Allgemeinen sind wir positiv überrascht. K.I. Samen hat eine Abteilung mit „Wartebullen“. Dabei handelt es sich um Bullen, von denen wir vorübergehend kein Sperma abnehmen, bis ihre Töchter in Milch stehen. Sehr beliebte Bullen produzieren jedoch aufgrund der großen Nachfrage durchlaufend.” Als Beispiel wird Big Redstar genannt: „Redstar ist ein Bulle, der sich auf positive Weise weiterentwickelt hat. In seinen ersten Monaten konnten wir feststellen, wie sich der Bulle zu einem Bullen mit mehr Kraft und Breite entfaltet hat. Sein aAa Code 543162”

Henk erzählt stolz: „Der Stall für die ausgewachsenen Bullen wurde von Bas Engelen selbst entworfen. Die Bullen haben mehr als 50 m2 mit einem Fressbereich (mit Futtergitter), einem Liegebereich mit Stroh (Häcksler) und einem Sandbereich zum Herumtollen, was sie auch wirklich tun. Manchen dürften die prächtigen Fotos von einem spielenden Malki bekannt sein. Das Tierwohl steht an erster Stelle!”