Der Letzte kann der Erste sein!

Poppe Kayne ist einer der letzten Jacuzzi Söhne und der einzige, der höher auf der Rangliste steht als sein Vater. Kayne wurde von einer Mehr- und nicht von einer Erstkalbskuh zur Welt gebracht. Er war nicht der erste, sondern eher der letzte Jacuzzi Sohn. Das heißt: Nicht das Tempo, sondern die Richtung führt zum Fortschritt!

Kimi Red

Schon bei seiner Geburt hielt Züchter Jan Poppe Kayne für eine bemerkenswerte Erscheinung. Er hat ihn als Jungbulle selbst zweimal eingesetzt. Aus gutem Grund dürften viele Rinderzüchter Poppe Kayne (Jacuzzi x Board x Brekem) bereits auf dem Plan haben und dennoch gibt es noch einige Aspekte zu nennen. Der Löwenanteil der rotbunten Bullen stieg und steht jetzt in der Spitzengruppe der geprüften Söhne: Poppe Kayne, D’n Driehoek Red Devil P (Timeless x Gogo x Kian) und Hor Best Sun (Brekem x Curtis x Bravisi). Nicht immer sofort die höchsten, jedoch im Laufe der Zeit aufsteigend.

Kimi Red – der erste Sohn von Kayne

Die Philosophie von K.I. Samen zielt darauf ab, mehr Dauerleistungskühe zu züchten, die dem Rinderhalter Freude bereiten. Der erste Sohn von Kayne wurde auch schon von K.I. Samen getestet: De Paarlberg Kimi Red (Kayne x Colorado x Aram) aus einer überragenden Kuh.

De Paarlberg Kimi Red (Kayne x Colorado x Aram) aus einer überragenden Kuh.

Fokus auf Breite

Auch bei den schwarzbunten Kühen schnitt K.I. Samen wiederum besser ab. VDR Slash (Balu x Malki x Minos) (aAa 153642) stieg erneut und macht das eher zur Regel als zur Ausnahme. Auch Plataan Florus (Slash x Octoberfest x Headliner) (aAa 156342) stieg wiederum und belegt, dass Bullen mit etwas mehr Körperbreite besser zu Höfen passen, auf denen Gras gefüttert wird.

VDR Slash (Balu x Malki x Minos)

Ausreichende Auswahl und Vielfalt

Die Bullen von K.I. Samen bringen mehr Arbeitsfreude und einen höheren Ertrag. Nicht das Tempo, sondern die Konsistenz der Zuchtstrategie führt dazu, dass Rinderhalter eine ausreichende Auswahl und die notwendige Vielfalt ihrer Herden erhalten. Die Inzucht ist in der modernen Zucht derart ausgeprägt, dass Bullen aus Familienanpaarungen eher die Regel als die Ausnahme zu werden scheinen. K.I. Samen hält an der klassischen Selektionsmethode fest und züchtet Bullen aus Kühen, die Milch geben und gut aussehen. Mehr Sicherheit und vor allem weniger Probleme oder einfach gesagt: Was sich bewährt hat, enttäuscht nicht!

Vier WBB-Kreuzungsbullen unter den Top 5

K.I. Samen erzielt mit Beer van de Graashook nicht nur den besten Wert für den Kalbeverlauf (138) der Niederlande. Unter den Top 5 befinden sich sage und schreibe vier Kreuzungsbullen von K.I. Samen.

Beer van de Graashook, de nieuwe nummer 1 van Nederland in geboortegemak (138)