Bei den KI Samen Bullen erbringt die Praxis den Beweis!
Bei K.I. Samen stützt sich die Zuchtstrategie seit der Gründung des Betriebs im Jahr 1982 auf bewährte Bullen aus interessanten nationalen und internationale Kuhfamilien. Es wird danach gestrebt, eine Kuh zu züchten, die in Balance ist. Das führt zu einer langen Nutzungsdauer und einer hohen Lebensleistung. Bullen wie Big Malki, VDR Slash, Huntje Holstein Red River u.a. erbringen den entsprechenden Beweis in der Praxis.
Big Malki ist der Hoflieferant exzellenter Kühe
Unter den 187 schwarzbunten Kühen, die im vergangenen Jahr (01.09.2021 bis 31.08.2022) das Prädikat exzellent erhielten, befinden sich elf Nachkommen von Big Malki. Damit übt Malki bei den Schwarzbunten den prägendsten Einfluss in der Exterieur-Klassifizierung aus. Einzigartig und zwar umso mehr, wenn man sich das auch prozentual anschaut. Außerdem wird in Kürze die erste Kuh aus seiner Töchterschar die 100.000 kg Milch-Marke überschreiten. Angesichts des Alters dieses Bullen ist das sehr schnell.
VDR Slash ist in der Spitze bewährter schwarzbunter Bullen fest etabliert
In der Spitze bewährter Bullen hat sich VDR Slash fest etabliert. VDR Slash (Balu x Malki x Minos) ist ein K.I. Samen Bulle, der sich durch seine Breite auszeichnet. Die Mutter von Slash, die Malki-Tochter Sandra 2 (EX-92), hat einen sehr wichtigen Beitrag dazu geleistet und mittlerweile zum sechsten Mal gekalbt. Sie steht an der Wiege einer sehr erfolgreichen Kuhfamilie, in der hohe Inhaltsstoffe und ein gutes Exterieur allem Anschein nach verankert sind.
Neben diesen kennzeichnenden Sandra-Eigenschaften verfügt Slash über zahlreiche weitere Merkmale, die als beste Voraussetzungen für das Erreichen der 100 000 kg Milch-Marke gelten. Klauengesundheit (109), Bewegungsablauf (106), Größe (99), Fruchtbarkeit (104) und Zellzahl (107) können einen positiven Beitrag dazu leisten. Mit dem aAa-Code 153642, Beta-Casein A2A2 und Kappa-Casein BB besitzt er noch viele zusätzliche, stark nachgefragte Merkmale. Außerdem stellt VDR Slash eine gute Befruchtungsleistung und einen leichten Kalbeverlauf unter Beweis.
Zuverlässiger Outcross-Bulle Red River behauptet sich weiterhin in der internationalen Spitze
Huntje Holstein Red River geht aus der Anemoon-Familie (Fraiko Mutter) hervor und hat Riverboy zum Vater. Er vererbt viel Milch mit neutralen Inhaltsstoffen. Das Exterieur seiner Töchter ist gut und er schneidet hervorragend hinsichtlich der Fruchtbarkeit und Eutergesundheit ab. Bemerkenswert ist die Kombination aus einer überdurchschnittlichen Melkbarkeit (102) und einer erstklassigen Zellzahl (111). Insgesamt führt das dazu, dass dieser Färsenbulle zu einem Anstieg der Nutzungsdauer von +504 Tagen führt. Auch auf den internationalen Zuchtranglisten kann sich Red River in der Spitze behaupten.
Wer eine genetisch hornlose Viehherde anstrebt, ist bei K.I. Samen an der richtigen Adresse. Die Zahl der Zuchtbullen in diesem Segment steigt Schritt für Schritt. Mit D’n Driehoek Red Devil (Pp), Poppe Fame (Pp) und Grashoek Conqueror (Pp) bieten wir nicht nur sehr gute rotbunte Zuchtbullen mit dem Hornlosigkeitsgen an. Sie verfügen außerdem alle über alternative Blutlinien.
Die Nachzuchtgruppe des Neueinsteigers Big Redstar erregte bereits große Aufmerksamkeit
Zahlreiche Milchviehhalter haben die Nachzuchtgruppe von Big Redstar (Colorado x Malki x Fidelity) auf der Fachmesse RMV im ostniederländischen Hardenberg bewundert. Der rotbunte Sohn der Malki-Tochter Big Super Star 146 (EX-91) liefert Töchter, die kräftig gebaut sind und über viel Kapazität in der Vorhand verfügen. Außerdem weisen sowohl die Vorder- wie auch die Hinterbeine eine schöne parallele Stellung auf. Darüber hinaus befinden sich die Euter auf einem sehr hohen Niveau. Die Aufhängung sticht sowohl vorne wie auch hinten äußerst positiv hervor. Die Töchter des Färsenbullen Redstar erhalten ferner viel Lob für die Tatsache, dass sie viel Milch geben und es gleichzeitig schaffen, sich ihre Bemuskelung zu erhalten.
Bobo ist die neue Nummer 1 innerhalb des Zuchtprogramms WBB-Gebrauchskreuzung
Bobo van de Graashook ist die neue Nummer 1 der Niederlande hinsichtlich des Kalbeverlaufs (136) und damit übertrifft er seinen ungeheuer begehrten Vater Bruno van de Plashoeve. Hinsichtlich seines Werts von 88 für die Tragezeit liegt Bobo praktisch gleichauf mit Bruno und das ist ausgesprochen kurz. Dass K.I. Samen das größte, effizienteste und innovativste Zuchtprogramm für die WBB Gebrauchskreuzung hat, wird mit den K.I. Samen Bullen Beer (Vollbruder zu Bobo) und Brutus aus der Familie von Bobo wieder einmal unterstrichen.