Der Fokus gilt den entscheidenden Aspekten
Was ist auf dem Hof entscheidend? Gute, funktionelle Milchkühe und für einen guten Fleischertag werden die Weißblauen Belgier zunehmend wichtiger. K.I. Samen ist bestrebt Milchkühe zu züchten, die in Balance sind. Das führt zu einer langen Nutzungsdauer und hohen Lebensleistungen – Kühe, die sich im Laufe der Laktationen weiterentwickeln. Zu diesem Zweck setzt K.I. Samen bewährte Bullen aus interessanten nationalen und internationalen Kuhfamilien ein. Wir legen den Fokus auf Ergebnisse im Stall.
Weißblaue Belgier zunehmend wichtiger
K.I. Samen geht davon aus, dass Rinderhalter immer stärker Weißblaue Belgier Bullen einsetzen werden. K.I. Samen investiert schon seit über 25 Jahren in das Zuchtprogramm Weißblaue Belgier zur Gebrauchskreuzung. Die Spitze wird von bewährten niederländischen Bullen von K.I. Samen mit einer ausgezeichneten Leichtkalbigkeit und einer kurzen Tragezeit geprägt. Es haben sage und schreibe 17 geprüfte Bullen aus dem niederländischen Zuchtprogramm einen Wert von mehr als 120 für den Kalbeverlauf vorzuweisen.
Bobo wiederum die Nummer 1 der Niederlande
Die Nummer-1-Position im Hinblick auf den Kalbeverlauf (138) von Bobo van de Graashook wird schon seit drei Zuchtwertschätzungen bestätigt. Auch sein Vater Bruno van de Plashoeve behauptet sich schon seit Jahren in der Spitze (Kalbeverlauf 136) und er ist auch hinsichtlich der Tragezeit (87) erstklassig. Dino Van de Graashook und Udo van de Plashoeve ergänzen die Spitzengruppe. Neueinsteiger und Bruno-Sohn Bjorn Van ‘t Zandeind legt mit 127 für den Kalbeverlauf einen starken Einstand hin.
Fokus auf Breite
Neueinsteiger Valor Tobor (Topgear x Commander x End-Road Beacon) bringt – mit seinem aAa-Code 156 – Breite in die Herde. Er ist der am höchsten bewertete Luxemburger Bulle auf der niederländischen Zuchtrangliste. Der Fokus sollte der Weiterentwicklung im Laufe der Laktationen gelten und genau das setzt Tobor mit seinen Töchtern um. Mit einem sehr korrekten Exterieur sorgt er für gut gebaute Kühe, die lange im Stall durchhalten und viel Milch geben.
Bei den Rotbunten legt Bonhill Dex van der Peul (Malcom x Aikman x Goldwyn) – mit seinem aAa-Code 516 – vergleichbare Qualitäten im Stall an den Tag. Wiederum gut gebaute Kühe mit den gewünschten Exterieurmerkmalen und einer erheblichen Milchmenge. Die Besucher konnten die Qualitäten der Nachzuchtgruppen von Tobor und Dex am Grasdag mit eigenen Augen sehen. Außerdem wurden Kälber verschiedener Kreuzungsbullen vorgeführt, damit sich die Rinderhalter von den Ergebnissen überzeugen konnten. Die Praxis beweist es!