SCHON 40 JAHRE MIT NACHZUCHTGRUPPE IM SCHAURING
Für Bas Engelen Sr. hatte das Vorführen von Nachzuchtgruppen eine große Bedeutung, weil damit die Qualitäten der Bullen dem großen Publikum vor Augen geführt werden. Ob im Rahmen nationaler oder regionaler Schauen – die Rinderzüchter müssen die Klasse eines Bullen in der Praxis sehen können. Dieses Streben kommt schon seit der Gründung von K.I. SAMEN und auch jetzt im Jubiläumsjahr zum Ausdruck.
Die Vorführung von Nachzuchtgruppen ist ein wichtiges Element der 40-jährigen Firmengeschichte
Wie viele Gruppen wurden bisher vorgeführt? So viele, dass sie an dieser Stelle nicht alle aufgezählt werden können. Wir haben acht davon ausgewählt, um zu veranschaulichen, welche Leidenschaft uns schon seit 40 Jahren antreibt: schöne Nachzuchtgruppen auswählen und dem großen Publikum vorführen, die Praxis beweist es!
Unterstützung unserer Kunden
SAMEN ist der niederländische Begriff für zusammen / gemeinsam. Das spielt auch hier eine wichtige Rolle. Denn ohne die Unterstützung unserer Kunden, die als Beschicker auftreten, wäre das in den vergangenen 40 Jahren nicht möglich gewesen. Bei ihnen möchten wir uns noch einmal bedanken und wir hoffen, das auch in der Zukunft zuSAMmEN mit den Rinderhaltern organisieren zu dürfen. Außerdem gebührt den Leuten, die die Nachzuchtgruppen zusammengestellt haben, ein großes Lob: die zuchttechnische Kommission. Sie wählt nicht blindlings die am höchsten bewerteten Kühe aus, sondern eine Gruppe von Tieren, die die Qualitäten des Bullen unterstreichen und als Gruppe zueinander passen. Und natürlich nicht zu vergessen: die Kuhfitter, die dafür gesorgt haben, dass die Nachzuchtgruppen immer picobello aussahen. Allen gilt unser herzlicher Dank!
1984 Nachzuchtgruppe Alpenrex, Zuchtviehtag Wanroy (NL)
Wir beginnen mit der Nachzuchtgruppe von Alpenrex. Was für eine Revolution war das 1984 im niederländischen Wanroy! Nicht eine 5- bis 6-köpfige Nachzuchtgruppe, sondern eine mit über 20 Töchtern. Alpenrex war ein Bulle, der beim Start von K.I. SAMEN von großer Bedeutung war. Er führte einen enormen Wandel herbei: rotbunte Jungkühe waren also doch auch in der Lage, ein Tagesgemelk von mehr als 20 kg zu erbringen! Die Ränge waren voller Leute, die eine Gruppe der neuen Besamungsstation bewundern und beurteilen wollten. Anschließend setzte der Erfolg außerhalb der Region ein. In den gesamten Niederlanden kannte jetzt jeder K.I. SAMEN.
1988 Nachzuchtgruppe Victorie, NRM
Die Nachzuchtgruppe von Victorie auf der NRM 1988 war die erste Gruppe von K.I. SAMEN auf nationaler niederländischer Ebene. Sie umfasste Tiere von Rinderhaltern, die noch immer Kunden von K.I. SAMEN sind. Sie setzten damit also ab der ersten Stunde ihr Vertrauen in unsere Bullen. Eine prächtige Gruppe Kühe, wodurch der Bekanntheitsgrad von K.I. SAMEN im gesamten Land weiter zunahm.
1993 Nachzuchtgruppe Triosex, HHH-Show
Triosex ist ein Bulle, der viel für K.I. SAMEN bedeutet hat und von dem noch immer Genetik in verschiedenen Ländern vertrieben wird. Keine Kühe, die große Schauen gewinnen, dagegen jedoch Kühe, die Milch in den Tank bringen und im Laufe des Älterwerdens immer besser werden.
2000 Nachzuchtgruppe mit Mutter von Möhoeve Trademark (NRM)
Das war eine Gruppe im Jahr 2000, die sehr vielen Leuten im Gedächtnis blieb. Der Grund? Neben den Qualitäten der Töchter führte K.I. SAMEN auch die Mutter von Trademark in der Gruppe vor, um dem Publikum zu zeigen, was für eine Klasse die Mutterlinie hatte. Kuhfamilien bilden immer den Leitfaden für die Auswahl unserer Bullen. Mit dieser Gruppe wurde das prächtig und angemessen herausgestellt.
2006 Zwei Nachzuchtgruppen, NRM
2006 führte K.I. SAMEN sogar zwei Nachzuchtgruppen vor: Lightning rf und Skalsumer Jorryn. Dank Lightning rf etablierte sich K.I. SAMEN noch stärker und gleichzeitig bot der Bulle mit seinem Rotfaktor etwas Einzigartiges für Red Holdstein. Lightning rf sorgte bei den Rotbunten für Blutauffrischung und hat für K.I. SAMEN viel bedeutet. Ganz besonders für Bas Engelen Sr., Lightning rf war damals sein Lieblingsbulle.
K.I. SAMEN hat mehrmals auf nationalen Schauen Töchter von diesem Spitzenvererber vorgeführt und zwar rotbunte und schwarzbunte Nachzuchtgruppen. Außerdem wurde Lightning rf vielfach und erfolgreich auf allen Besamungsstationen der Niederlande als Bullenvater eingesetzt.
K.I. SAMEN hatte mit Jorryn einen einzigartigen Bullen, der kaum der Erläuterung bedarf. Jorryn wurde 2006 die Nummer 1 der Niederlande und viele Rinderhalter wollten die Jungkühe gerne sehen! Während der NRM 2006 wurden die Zuschauer von Jorryns Qualitäten überzeugt. Es handelte sich um eine sehr komplette Gruppe an Jungkühen mit einem prächtigen Fell, die allesamt mit großer Leichtigkeit Milch produzierten. Jorryn hat weltweit Töchter hinterlassen, die in jedes System gut passten. Er war ein echter Alleskönner.
2010 Nachzuchtgruppe Ponsstar Shogun, NRM
Wer hat schon einmal eine Witrik-Kuh in eine auf nationaler Ebene vorgeführte Nachzuchtgruppe aufgenommen? Damit tat K.I. SAMEN 2010 wieder etwas Einzigartiges. Und was für eine Witrik-Kuh: Mathilde 64! Sie brachte später den bekannten Witrik-Bullen Murphy zur Welt. Die Shogun Gruppe umfasste Jungkühe, die die Werte des Bullen eindrücklich verkörperten. Im aktuellen Jubiläumsjahr und auch in den kommenden Jahren erreichen viele Shogun Töchter die Lebensleistungsmarke von 100.000 kg. Ponsstar Shogun ist ein Bulle mit einer eigenen Geschichte, dessen Töchter in der Praxis eine lange Nutzungsdauer unter Beweis stellen.
2017 Nachzuchtgruppe J&G Malando, NRM ZWOLLE
J&G Malando ist ein Bulle, der für Rotbunt viel bedeutet hat. 2014 hat K.I. SAMEN zum ersten Mal eine Nachzuchtgruppe von ihm auf der nationalen niederländischen Rinderschau NRM vorgeführt. Später haben wir auf der NRM 2017 eine Nachzuchtgruppe mit Mehrkalbskühen vorgeführt. Daraufhin haben wir begeisterte Reaktionen aus dem gesamten Land erhalten. Eine Gruppe gut entwickelter Kühe, mit viel Kraft, der richtigen Breite, guten, abfallenden Becken und sehr komplett. Außerdem auch Kühe, die sehr gut produzierten und eine beachtliche Leistungssteigerung an den Tag legten. Malando hatte eine erstklassige Nachzuchtgruppe vorzuweisen. Viele Rinderhalter waren bereits der Meinung, dass der Bulle viel mehr Qualitäten besitzt als aus seinem Zuchtwert hervorgeht. Die Praxis beweist es! Dasselbe gilt jetzt für seinen Halbbruder J&G Marsman. Die Qualität der Meisi Kuhfamilie spiegelt sich in ihm wider.
2019 Nachzuchtgruppe Big Malki, NRM
Was für eine einzigartige und erstklassige Nachzuchtgruppe war das! Ein prächtiges Beispiel für die Aussage: „Die Praxis beweist es!“ Eine sehr einheitliche Nachzuchtgruppe, die die Kraft und die Zuchtwerte von Big Malki sehr ausgeprägt und eindrücklich an den Tag legte und darüber hinaus als „eine der besten Nachzuchtgruppen, die jemals in den Niederlanden vorgeführt wurde” charakterisiert wurde. Malki ist ein Stempelbulle und seine Nachzuchtgruppe führte das 2019 vor Augen. Ein Gänsehautmoment für alle, die an der Zusammenstellung dieser so legendär bewerteten „best group ever!“ mitgearbeitet hatten.
2022 Nachzuchtgruppe Big Redstar – RMV Hardenberg
Die Nachzuchtgruppe von Big Redstar, die im Jubiläumsjahr von K.I. SAMEN vorgeführt wurde, bestand aus sehr guten Jungkühen. Ja, auch dahingehend ist K.I. SAMEN wiederum einzigartig: die Vorführung einer Nachzuchtgruppe, bevor der Bulle offizielle Zuchtwerte erhält. In der Praxis sahen unsere Leute unterwegs jedoch bereits sehr gute Kühe von ihm und genau das möchten wir herausstellen. Nicht die Zahlen stehen an erster Stelle, sondern die Qualität, die sich in der Praxis beweist.