Jersey unter der Lupe: Collin

Das Angebot an Jersey Bullen von K.I. Samen ist mit einer Mischung aus dänischen, amerikanischen und australischen Blutlinien sehr vielfältig. Damit bieten wir auch hinsichtlich dieser Rasse jedem Rinderhalter, der Jersey Genetik einsetzen möchte, die gewünschte Auswahl. In dieser Ausgabe nehmen wir zwei Jerseys aus unserem Sortiment unter die Lupe: Jouke und Adelgaard Collin.

Collin

Adelgaard Collin: Kuhfamilie, die sich durch ihre Nutzungsdauer hervorhebt

Der ursprünglich aus Dänemark stammende Jersey Bulle Adelgaard Collin hat eine Abstammung mit herausragenden Inhaltsstoffen, einem soliden Exterieur und einer langen Nutzungsdauer. Durch den Einsatz von Collin steigern Sie die Langlebigkeit.

Nutzungsdauer in der Mutterlinie verankert

Die Mutterlinie von Collin zeichnet sich durch ihre herausragende Langlebigkeit aus. Collins Urgroßmutter verwirklichte 5 Laktationen, seine Großmutter war für 9 Laktationen gut und der Zähler seiner Mutter Hirse Sia zeigt 8 Laktationen an. Die Inhaltsstoffe dieser Kühe sind gleichermaßen phänomenal: alle drei Generationen erbringen Laktationen mit mehr als 4 % Eiweiß und um die 6 % Fett.

Adelgaard Hirse Sia, Mutter von Adelgaard Collin

Gute Werte für Nutzungsdauer und Zellzahl

Collins Töchter stechen durch ihre extrem hohen Inhaltsstoffe, guten Fundamente und ihren Milchcharakter hervor. Sie schneiden hinsichtlich der Nutzungsdauer, Zellzahl und Fruchtbarkeit gut ab. Der aAa-Code von Collin (aAa 432) wird innerhalb der Jersey Rasse stark nachgefragt. Außerdem ist Collin im Hinblick auf die Fett- und Eiweißprozente der zweithöchste geprüfte Jersey Zuchtbulle der Niederlande.

Was halten die Rinderhalter von den Collin Töchtern?

Rinderhalter sind voll des Lobes über die Töchter von Collin. Die Töchter schneiden hinsichtlich der Zellzahl und Töchterfruchtbarkeit gut ab und ihren Eutern wird eine gute Qualität attestiert. Es handelt sich um funktionelle Töchter, die sich in der Herde gut behaupten.

DHV 409 973 | Adelgaard COLLIN
Quintana x Hirse x Lemvig | aAa 432

  • Mehrere Zuchtbullen hervorgebracht
  • Hohe Inhaltsstoffvererbung in der Mutterlinie
  • Vater Quintana schneidet hinsichtlich der Nutzungsdauer, Zellzahl und Fruchtbarkeit gut ab
  • Kappa-Casein BB
  • Beta-Casein A2A2